Rentner oder auch nicht

Monat: Mai 2020

Unfröhliche Urständ

Noch bin ich mit einer gründlichen Analyse nicht ganz fertig, aber es steht schon jetzt sicher fest, dass bereits derartige Blöd- und auch Gemeinheiten von auf den ersten Blick nicht immer völlig dämlichen Leuten in der Gegend herumposaunt werden, dass man schon an der gedeihlichen Entwicklung der Gesellschaft zweifeln möchte.

Wo ist das größte Problem?

Es sind nicht mehr nur die extremistischen Spinner, die ungehemmt derartige Dummheiten verbreiten, dass wirklich niemand mehr daran glauben mag, dass sich irgendwann doch (wieder) Vernunft durchsetzt.

Wie kann man auf der einen Seite so wissenschaftsignorant, egozentriert und unverständlich in Wort und Schrift argumentieren, so dass einem spätestens ab dem mittleren Schulabschluss der Stift eigentlich dabei aus der Hand fallen müsste und auf der anderen Seite für sich in Anspruch nehmen, jemanden kritisieren zu dürfen. Von der eventuellen Darbietung einer Alternative zum Gegenstand der Kritik hat man sich ja ohnehin (mangels Geist, mangels Überblick) bereits seit einiger Zeit verabschiedet.

Ich denke das Hauptproblem ist die Ankunft des Schwachsinns in den Kreisen, die sich für gebildet halten oder sogar zum Bildungsbürgertum zählen.
Auch könnte ich nachvollziehen, dass jemand meint, es könnten sich halt jetzt auch Leute zu wichtigen Themen äußern, die früher gar nichts davon erfahren hätten.

Buitenverwachting

Bei diesem Begriff kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Eigentlich wollte ich nur wissen, was der interessant klingende Name des südafrikanischen Weingutes bedeuten soll. Die Übersetzung lautet „Jenseits aller Erwartungen“ und da liegt gegenwärtig bei weitem nicht nur der SAUVIGNON BLANC, über dessen Angebot ich gestolpert bin.

Vollständig buitenverwachting sind nicht nur die Verschwörungstheoretiker, von denen sich kaum noch einer die Mühe macht, sich mit seinen“Argumenten“ nicht der Lächerlichkeit preis zu geben, genauso jenseits sind die, die einfach nur nörgeln, aber die sind das ja schon lange und werden es wohl auch bleiben.
Besonders schwierig wird es für mich, wenn von Politikern und Mitarbeitern von Funk und Fernsehen immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, dass da auch Leute demonstrieren, die einen echten Grund haben. Das ist hoffentlich nicht nur für mich alles andere als „tegen de verwachting“ und rechtfertigt nicht die Exzesse geistiger Extrimisten, egal welchen Hirnvolumens.

Zumindest beim Wetter reden die Holländer von Weersverwachting und meinen damit nicht Wettererwartungen sondern -aussichten. Zu den Aussichten für die Entwicklung der Gesellschaft möchte ich mich erst äußern, wenn ich den aus gegenwärtigen Nachrichten gespeisten Pessimismus wieder überwunden habe.